11 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Tröndel

26.09.2017

Schleswig-Holstein Netz investiert 12.000 Euro für neueste Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt 11 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Tröndel auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die rund einen Meter hohen und 20 Zentimeter tiefen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 12.000 Euro. Mit der Auswechselung dieser Kabelverteilerschränke optimiert SH Netz in Tröndel die Netzqualität.

Vom 4. bis 20. Oktober 2017 tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in den folgenden Straßen aus:

An der Alten Schule
Emkendorfer Weg
Fakenscheide
Gleschendorf
Hauptstraße
Redderkrug

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Stephan Sievers, technischer Leiter für den Kreis Plön. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“

Die neuen Kabelverteilerschränke erhöhen die Versorgungssicherheit in der Gemeinde weiter, und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.