110.000 Euro Investition in das Stromnetz von Fockbek

19.05.2016

Schleswig-Holstein Netz hat 2,5  Kilometer neue Mittelspannungskabel verlegt.

Schleswig-Holstein Netz hat 110.000 Euro in die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Fockbek investiert. Entlang der Straßen Langenbrooker Weg, der Bundesstraße 77 sowie der Straße Ahrenstedt hat das Unternehmen 2,5 Kilometer Mittelspannungskabel verlegt sowie drei neue Ortsnetzstationen errichtet. Die Ortsnetzstationen transformieren den Strom von 20.000 Volt Mittelspannung auf 400 Volt Niederspannung, mit der das Ortsnetz betrieben wird. Die neuen Erdkabel ersetzen eine zwei Kilometer lange Freileitung, die in 2017 zurückgebaut wird.

„Wir investieren regelmäßig in den Ausbau und die Erneuerung unserer Stromnetze. Da Erdkabel im Vergleich zu Freileitungen deutlich weniger anfällig gegenüber Witterungseinflüssen sind, haben wir mit dieser Maßnahme die Versorgungssicherheit der Region deutlich erhöht“, erläutert Jens Peter Solterbeck, technischer Leiter für den Kreis Rendsburg bei SH Netz. Die Arbeiten hatten Mitte Februar begonnen und wurden nun erfolgreich abgeschlossen.