125.000 Euro für mehr Versorgungssicherheit

01.02.2017

1.800 Meter neue Stromkabel für Elpersbüttel-Eesch und Busenwurth.

Im Rahmen der Verkabelungsmaßnahme zwischen Elpersbüttel und Barlt legt Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) ab Anfang Februar rund 1.800 Meter neue Mittelspannungskabel in Elpersbüttel-Eesch und Busenwurth. Alleine in diesen Abschnitt investiert SH Netz 125.000 Euro. Durch die knapp 500.000 Euro teure Gesamtmaßnahme werden über 10.000 Meter Freileitungen überflüssig, die im Laufe des Jahres abgebaut werden. Damit sind über 95 Prozent aller Mittel- und Niederspannungsleitungen von SH Netz im Kreis Dithmarschen in der Erde verlegt.

In folgenden Straßen werden die neuen Erdkabel gelegt:

Elpersbüttel-Eesch:  Visitenweg, Eescher Straße, Zwischen den Deichen
Busenwurth:  Norder Reihe, Denkmalsweg, Alte Landstraße

Wenn die Wetterlage mitspielt, werden die Arbeiten Mitte März beendet sein.

„Bei den anstehenden Arbeiten werden die Anlieger rechtzeitig über Versorgungsunterbrechungen oder Behinderungen im Straßenverkehr informiert“, sagt André Linnenschmidt, Leiter des Netzcenters Meldorf. „Mit diesem Freileitungsersatz verfolgen wir den konsequenten Weg, die sehr zuverlässige Versorgungssicherheit der Energienetze für unsere Kunden im Amt Mitteldithmarschen auch zukünftig sicher zu stellen. Die neu verlegten Erdkabel sind gegen die Einflüsse aus Wind und Wetter auf die Energieversorgung weitestgehend geschützt und so erhöht SH Netz die Versorgungssicherheit der Kunden in der Region.“