13 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Dobersdorf

26.01.2018

Schleswig-Holstein Netz investiert 15.000 Euro für neue Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt 13 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Dobersdorf auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die rund einen Meter hohen und 20 Zentimeter tiefen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 15.000 Euro. Mit der Auswechselung dieser Kabelverteilerschränke optimiert SH Netz in Dobersdorf die Netzqualität.

Vom 29. Januar bis zum 16. Februar 2018 tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in folgenden Straßen aus:

Am Ehrenmal
Brunnenweg
Dorfstraße
Hinterbrook
Mörken
Schädtbeker Weg
Schönkirchener Straße
Wilhelmshöhe

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden vorab per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Stephan Sievers, technischer Leiter für den Kreis Plön. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“

Die neuen Kabelverteilerschränke erhöhen die Versorgungssicherheit in der Gemeinde weiter, und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.