14 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Gülzow

01.03.2018

Schleswig-Holstein Netz investiert 18.000 Euro für neue Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt 14 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Gülzow auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. „Die Kosten für die Modernisierung der Verteilerschränke belaufen sich auf rund 18.000 Euro“, sagt Torben Steen, Projektleiter bei SH Netz.

„Mit der Auswechslung der Kabelverteilerschränke optimieren wir in Gülzow die Netzqualität für unsere Kunden“, ergänzt Thomas Boldt, Leiter des zuständigen Netzcenters in Schwarzenbek. „Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann. Wir versuchen aber die Einschränkungen gering zu halten und setzen – soweit möglich – die Technologie ‚Arbeiten unter Spannung‘ ein.“ Die Spezialisten von SH Netz sind so ausgebildet, dass sie auch an Stromkabeln arbeiten dürfen, die unter Spannung stehen. Damit können viele Abschaltungen vermieden werden.

Zwischen dem 5. März und dem 6. April 2018 tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in den folgenden Straßen aus:

Bergstraße
Birkenweg