15 neue Kabelverteilerschränke in Brodersdorf

24.08.2017

Schleswig-Holstein Netz investiert 18.000 Euro für neueste Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt 15 Kabelverteilerschränke in Brodersdorf auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die rund einen Meter hohen und 20 Zentimeter tiefen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 18.000 Euro.

Zurzeit tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in folgenden Straßen aus: Dorfstraße, Buervogt, Lutterbeker Weg, Bockenberg, Dorfstraße, Tammbrook, Schönberger Straße und Ahrenhorst.

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Stephan Sievers, Leiter des zuständigen Netzcenters in Plön. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“ Die neuen Kabelverteilerschränke erhöhen die Versorgungssicherheit in der Gemeinde weiter, und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.