16 neue Kabelverteilerschränke für Stockelsdorf

SH Netz investiert 24.000 Euro in die Versorgungssicherheit.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) wird in den nächsten Wochen 16 Kabelverteilerschränke in Stockelsdorf auf den neuesten Stand der Technik bringen. Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 24.000 Euro.

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Mirko Sadowski, technischer Leiter für den Kreis Ostholstein bei SH Netz. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“

Ausgetauscht wird in den Straßen Albert-Einstein-Straße, Hermannstraße, Morier Straße, Rotdornweg und Segeberger Straße.

Die Modernisierung ist Teil des Netzausbaus von SH Netz im Kreis Ostholstein. Infolgedessen erhöht sich die Versorgungssicherheit der Region weiter und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.