180.000 Euro für das Gasnetz in Großhansdorf

03. 07.2017

Schleswig-Holstein Netz erneuert ab dem 10. Juli die Gasleitungen in der Straße „Alter Achterkamp“.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) beginnt am Montag, dem 10 Juli 2017, mit der Sanierung von 720 Metern Gasleitungen in der Straße Alter Achterkamp in Großhansdorf. Der Netzbetreiber ersetzt in der Gemeinde im Kreis Stormarn die bisherigen Stahlrohre durch moderne PE-Leitungen (Polyethylen). Im Zuge der Arbeiten werden auch 39 Hausanschlüsse erneuert. In diese Maßnahme investiert SH Netz rund 180.000 Euro.

„Durch diese Modernisierungsmaßnahme erhöhen wir die Versorgungssicherheit in der Gemeinde Großhansdorf und im Kreis Stormarn weiter“, erläutert Carsten Hack, Leiter des zuständigen Netzcenters in Ahrensburg.

Im Rahmen der Sanierung der Hausanschlüsse benötigen die Techniker Zugang zu den angeschlossenen Gebäuden. Die Monteure können sich entsprechend ausweisen. „Alle betroffenen Anwohner in Großhansdorf bekommen per Briefkasten-Einwurf rechtzeitig vorab einen Termin für die Sanierung und das Umbinden Ihrer Hausan-schlüsse mitgeteilt“, erklärt Carsten Hack.

Während der Bauarbeiten kann es in der Straße Alter Achterkamp zudem zu Ver-kehrseinschränkungen kommen. Thomas Rath, zuständiger Kommunalbetreuer bei SH Netz, erklärt: „Wir bemühen uns stets darum, in enger Abstimmung mit den Gemeinden eventuelle Einschränkungen durch die Baumaßnahmen so gering wie möglich zu halten.“

Die Arbeiten werden voraussichtlich Mitte November abgeschlossen sein.