19 neue Kabelverteilerschränke in Ahrensburg

29.08.2017

SH Netz investiert über 28.000 Euro für neueste Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt 19 Kabelverteilerschränke in Ahrensburg auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die rund einen Meter hohen und 20 Zentimeter tiefen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 28.500 Euro. Mit der Auswechselung dieser Kabelverteilerschränke optimiert SH Netz in Ahrensburg die Netzqualität.

Zurzeit tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in folgenden Straßen aus:

Spechtweg
Parkallee
Kaiser-Wilhelm-Allee
Große Straße
Kurt-Fischer-Straße
Hagenau
Pommernweg
Ahrensburger Redder
Eichenweg
Bahnhofstraße
Manhagener Allee
Rantzaustraße
Fasanenweg

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Carsten Hack, Leiter des zuständigen Netzcenters in Ahrensburg. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“ Die neuen Kabelverteilerschränke erhöhen die Versorgungssicherheit in der Gemeinde weiter, und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden. Anwohner aus den Straßen, in denen die Kabelverteilerschränke ausgewechselt werden, können sich bei Fragen - unter der Telefonnummer 04102/494 21 18 - direkt an das Netzcenter in Ahrensburg wenden.