21 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Karby

13.02.2019

Schleswig-Holstein Netz investiert 25.000 Euro für neue Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt in den kommenden Wochen 21 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Karby auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die rund einen Meter hohen und 20 Zentimeter tiefen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 25.000 Euro.
Eckard Hansen, zuständiger Projektleiter bei SH Netz, erläutert den Hintergrund der Maßnahme: „Die neuen Kabelverteilerschränke helfen dabei, die Versorgungssicherheit in der Gemeinde Karby weiter zu erhöhen. Auch eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.“

Bis Anfang April tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in den folgenden Straßen aus:

Dorfstraße
Südhang
Lindenweg
Am Ziegeleiteich
An der Kirche
Eckernförder Straße
Krähenberg
Rosenstraße

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden vorab per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Thorsten Jansen, Leiter des Netzcenters in Süderbrarup. „Wir versuchen stets, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“