24 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Lütjensee

12.04.2017

Investitionskosten belaufen sich auf 36.000 Euro.

Von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) beauftragte Technikspezialisten der Firma Wähler sind in den vier Wochen nach Ostern in der Gemeinde Lütjensee im Einsatz, um 24 Kabelverteilerschränke auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 36.000 Euro.

Die auszutauschenden Kabelverteilerschränke stehen in den Straßen:

Am Bahnhof               Grönwohlder Straße
Am Hainholz              Großenseer Straße
Am Kuckucksberg      Hamburger Straße
Am See                      Hofweg
Am Sportplatz            Königsberger Straße
Bahnhofstraße           Oetjendorfer Weg
Bei den drei Eichen    Seeblick
Deepenstegen            Sieker Landstraße
Dovenkamp                Strandweg
Försterkoppel             Trittauer Straße

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Kjell Schalnat, Projektleiter bei SH Netz. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“

Die Modernisierung ist Teil des Netzausbaus von Schleswig-Holstein Netz im Kreis Stormarn. Infolgedessen erhöht sich die Versorgungssicherheit der Region weiter und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.