29 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Itzstedt

11.11.2016

Investitionskosten belaufen sich auf 35.000 Euro.

Von Schleswig-Holstein Netz beauftragte Technikspezialisten der Firma Gorski sind in den kommenden zwei Wochen in der Gemeinde Itzstedt im Einsatz, um 29 Kabelverteilerschränke auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 35.000 Euro.

Die auszutauschenden Kabelverteilerschränke stehen in den Straßen:

Am Dorfplatz                           Amselweg                    Boddermelkstraat
Dieksbarg                               Eichenweg                    Hamburger Straße
Haumoorredder                      Im Siek                         Johannsmoor
Lerchenweg                           Rügelsberg                   Seering
Seetwiete                               Segeberger Straße       Steindamm
Sülfelder Weg                        Wennern

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Gerhard Petersen, technischer Leiter für den Kreis Segeberg. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“
Die Modernisierung ist Teil des Netzausbaus von Schleswig-Holstein Netz im Kreis Segeberg. Infolgedessen erhöht sich die Versorgungssicherheit der Region weiter und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.