30 Jahre Windenergiepark Westküste GmbH

18.11.2016

Die Wiege der Windenergie in Deutschland feiert Geburtstag.

Mit Gründung der Windenergiepark Westküste GmbH (WEW) am 11. November 1986 haben die Vorgängerunternehmen der HanseWerk AG und der Vattenfall Europe Windkraft GmbH sowie die Entwicklungsgesellschaft Brunsbüttel den Grundstein für den ersten deutschen Windpark gelegt. Wie bei jedem Kind dauerte es neun Monate, bis im August 1987 der erste deutsche Windpark in Betrieb genommen werden konnte.

Jetzt übergab Thomas Bultjer, IHK-Geschäftsstellenleiter Dithmarschen, die Ehrenurkunde der IHK Flensburg zum 30-jährigen Jubiläum an Dieter Haack, Prokurist der WEW und Leiter Verteilnetze West bei der Schleswig-Holstein Netz AG. „Mit der Inbetriebnahme des Windenergieparks Westküste haben wir vor 30 Jahren ein gutes Stück Pionierarbeit für die Entwicklung der Windenergie geleistet und so den Grundstein für die heutige Energiewende gelegt“, sagte Dieter Haack. „Während vor 30 Jahren nur eine überschaubare Anzahl von Anlagen Strom in das Netz der Schleswig-Holstein Netz AG einspeisten, sind es inzwischen fast 34.000 Anlagen mit zusammen über 7.600 Megawatt Leistung. Darunter sind über 2.950 Windenergieanlagen mit zusammen 5.700 Megawatt Leistung.“

1986 konnten die Initiatoren des Parks auf die Infrastruktur von „GROWIAN“ (Große Windanlage) im Kaiser-Wilhelm-Koog zurückgreifen. Am 24. August 1987 ist der Windpark - mit 30 Windenergieanlagen und 1.000 Kilowatt Leistung - in Betrieb genommen worden. Grundlegende Kenntnisse für den Anschluss von Windenergieanlagen an ein regionales Stromnetz, Materialverhalten und Parkdesigns wurden hier erforscht. 2000 wurde die Windenergiepark Westküste GmbH, als technologische Keimzelle, ein dezentrales Projekt der EXPO 2000.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Windenergiepark Westküste GmbH www.Windenergiepark-Westkueste.de