30 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Maasholm

27.03.2019

Schleswig-Holstein Netz investiert 40.000 Euro für neue Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt 30 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Maasholm im Kreis Schleswig-Flensburg auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die rund einen Meter hohen und 35 Zentimeter tiefen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 40.000 Euro. Mit der Auswechselung dieser Kabelverteilerschränke optimiert SH Netz in Maasholm die Netzqualität.

Von Anfang April bis Mai 2019 tauscht die Partnerfirma Holsteiner Kabel- und Leitungsbau Pohl im Auftrag von SH Netz Kabelverteilerschränke in den folgenden Straßen aus:

Am Gehege       Oeher Ring
Angelnstraße    Schleibogen
An´t Holt            Schleimünder Straße
Hauptstraße      Schmiedestaße
Kiekut                 Seebergweg
Lotsenweg         Smuggelstieg
Luv                      Uleweg
Noorweg            Westerstraße

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden vorab per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Thorsten Jansen, Leiter des Netzcenters in Süderbrarup. „Wir versuchen stets, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“

Eckard Hansen, zuständiger Projektleiter bei SH Netz, erläutert den Hintergrund der Maßnahme: „Die neuen Kabelverteilerschränke erhöhen die Versorgungssicherheit in der Gemeinde weiter. Auch eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.“