35 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Mucheln

08.04.2016

Investitionskosten belaufen sich auf 35.000 Euro.

Von Schleswig-Holstein Netz beauftragte Technikspezialisten der Firma Hoth sind in den kommenden zwei Wochen in der Gemeinde Mucheln im Einsatz, um 35 Kabelverteilerschränke auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 35.000 Euro.

Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die auszutauschenden Kabelverteilerschränke stehen in den Straßen Dorfstraße, Hasselburger Weg, Plöner Landstraße, Mühlen-kamp, Schmiedekamp, Darland, Neuhege, Seeberg, Alter Schulweg, Haupt-straße, Tresdorf und Lindenallee.

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, wurden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Stephan Sievers, technischer Leiter für den Kreis Plön. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“

Die Modernisierung ist Teil des Netzausbaus von Schleswig-Holstein Netz im Kreis Plön. Infolgedessen erhöht sich die Versorgungssicherheit der Region weiter und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.