35 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Nahe

30.11.2016

Investitionskosten belaufen sich auf 40.000 Euro.

Von Schleswig-Holstein Netz beauftragte Technikspezialisten der Firma IMD sind bis Ende Januar in der Gemeinde Nahe im Einsatz, um 35 Kabelverteilerschränke auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 40.000 Euro.

Die auszutauschenden Kabelverteilerschränke stehen in den Straßen:

Alte Schulstraße                       Alte Ziegelei                          Am Kronsmoor
Beim Gedenkplatz                    Dorfstraße                             Erlenweg
Hüttkahlen                                Im Busch                               Lüttmoor
Mühlenstraße                           Nienrögen                              Plaggen
Rungenrade                             Schwalbenweg                      Segeberger Straße
Twiete

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Gerhard Petersen, technischer Leiter für den Kreis Segeberg. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“
Die Modernisierung ist Teil des Netzausbaus von Schleswig-Holstein Netz im Kreis Segeberg. Infolgedessen erhöht sich die Versorgungssicherheit der Region weiter und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.