39 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Schönberg

02.10.2017

Schleswig-Holstein Netz investiert 40.000 Euro für neue Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt 39 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Schönberg auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die rund einen Meter hohen und 20 Zentimeter tiefen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 40.000 Euro. Mit der Auswechselung dieser Kabelverteilerschränke optimiert SH Netz in Schönberg die Netzqualität.

Vom 04. bis 27. Oktober 2017 tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in den folgenden Straßen aus:

Albert-Koch-Straße
Theodor-Körner-Straße
Ulmenweg
Wiesenweg

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Stephan Sievers, technischer Leiter für den Kreis Plön. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“

Die neuen Kabelverteilerschränke erhöhen die Versorgungssicherheit in der Gemeinde weiter, und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.