39 neue Kabelverteilerschränke für Elpersbüttel, Nordermeldorf und Wolmersdorf

23.03.2017

SH Netz investiert 50.000 Euro in die Versorgungszuverlässigkeit.

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) investiert rund 150 Millionen Euro pro Jahr in ihre Versorgungsnetze. Im Rahmen dieser Investitionen werden bis Ende April in Elpersbüttel, Nordermeldorf und Wolmersdorf 39 Kabelverteilerschränke ausgewechselt und so auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 50.000 Euro.

„Mit der Auswechslung dieser Kabelverteilerschränke optimieren wir in den drei Gemeinden die Netzqualität für unsere Kunden“, sagt André Linnenschmidt, technischer Leiter für den Kreis Dithmarschen von SH Netz. „Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann. Wir versuchen aber die Einschränkungen gering zu halten und setzen soweit wie möglich die Technologie `Arbeiten unter Spannung ein´.“ Die Spezialisten von SH Netz sind so ausgebildet, dass sie auch an Stromkabeln arbeiten dürfen, die unter Spannung stehen. Damit können viele Abschaltungen vermieden werden.

Die auszutauschenden Kabelverteilerschränke stehen in den Straßen:

Elpersbüttel (11 St.)

• Süderpfannenweg