4,1 Millionen Euro Investitionen im Kreis Ostholstein

09.03.2016

Schleswig-Holstein Netz plant umfangreiche Baumaßnahmen rund um Lübeck, Schashagen, Schwelbek, Ratekau und Lensahn.

Für die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger wird Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) dieses Jahr 4,1 Millionen Euro in die Strom- und Gasnetze im Kreis Ostholstein investieren. Hierunter fallen die Modernisierung von Umspannwerken, die Verkabelung von Freileitungen, der Austausch von Ortsnetzstationen, die Instandhaltung und die Auswechslung von Strom- und Gasleitungen sowie die Erschließung von Baugebieten mit Strom und Erdgas.

„Wir prüfen regelmäßig, an welchen Stellen unserer 4.800 Kilometer Strom- und Gasleitungen im Kreis Ostholstein Sanierungsarbeiten stattfinden sollen, und planen die Umsetzung in enger Abstimmung mit den Kommunen, in denen wir die Netze hier vor Ort betreiben“, sagt Mirko Sadowski, technischer Leiter für den Kreis Ostholstein von Schleswig-Holstein Netz.

Folgende größere Bauprojekte sind in diesem Jahr geplant:

• In die Modernisierung des Umspannwerks Lübeck wird SH Netz 1,6 Millionen Euro investieren. Das Umspannwerk erhält zwei leistungsstärkere Trafos.
  • Zwischen Schashagen, Bliesdorf und Albersdorf wird SH Netz für 600.000 Euro Mittelspannungsfreileitungen auf rund elf Kilometern durch Erdkabel ersetzen.
  • Rund 250.000 Euro wird SH Netz in die Verlegung von vier Kilometern Mittelspannungskabel zwischen Schwelbek und Sebent investieren.
  • Zwischen Ratekau und Ruppersdorf wird SH Netz für 160.000 Euro Mittel- und Niederspannungsfreileitungen auf rund zwei Kilometern durch Erdkabel ersetzen.
  • SH Netz wird das Stromnetz zwischen Lensahn und Nienrade durch die Verlegung von drei Kilometern Mittelspannungskabel verstärken. Das Unternehmen investiert 120.000 Euro in diese Maßnahme.
  • Im gesamten Kreis wird SH Netz 27 Ortsnetzstationen austauschen.