4,3 Millionen Euro Investitionen im Kreis Plön

22.02.2016

Schleswig-Holstein Netz plant umfangreiche Baumaßnahmen rund um Trent, Schillsdorf, Wankendorf und Plön.

Für die Versorgungssicherheit der Bürgerinnen und Bürger wird Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) dieses Jahr 4,3 Millionen Euro in die Strom- und Gasnetze im Kreis Plön investieren. Hierunter fallen die Verkabelung von Freileitungen, der Austausch von Ortsnetzstationen, der Bau von Gasdruckregelanlagen, die Instandhaltung und die Auswechslung von Strom- und Gasleitungen sowie die Erschließung von Baugebieten.

„Wir prüfen regelmäßig, an welchen Stellen unserer insgesamt 4000 Kilometer Strom- und Gasleitungen im Kreis Plön Sanierungsarbeiten stattfinden sollen, und planen die Umsetzung in enger Abstimmung mit den Kommunen, in denen wir die Netze hier vor Ort betreiben“, sagt Stephan Sievers, technischer Leiter für den Kreis Plön bei Schleswig-Holstein Netz.

Folgende größere Bauprojekte sind in diesem Jahr geplant:

• SH Netz wird im Zuge der Einbindung des neuen Umspannwerks Trenter Berg 1,8 Millionen Euro in das Stromnetz investieren. Rund um Trent werden über 21 Kilometer Mittel- und Niederspannungsfreileitungen verkabelt.
  • Rund 850.000 Euro wird SH Netz in die Verkabelung von Mittel- und Niederspannungsfreileitungen in Schillsdorf investieren. Da Erdkabel im Vergleich zu Freileitungen deutlich weniger anfällig gegenüber Witterungseinflüssen sind, erhöht sich mit dieser Maßnahme die Versorgungssicherheit der Region.
  • Im Zuge der regelmäßigen Netzpflege wird SH Netz für 290.000 Euro zwischen Wankendorf und Ruhwinkel 2,3 Kilometer und zwischen Belau und Ruhwinkel 1.400 Meter Mittelspannungskabel erneuern.
  • Turnusmäßig wird SH Netz in der Stadt Plön 120.000 Euro in die Auswechselung von 1.100 Metern Mittel- und Niederspannungskabel investieren.
  • Im gesamten Kreis wird SH Netz 41 Ortsnetzstationen austauschen.