40 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Probsteierhagen

09.09.2016

Investitionskosten belaufen sich auf 45.000 Euro.

Von Schleswig-Holstein Netz beauftragte Technikspezialisten der Firma Hoth sind in den kommenden zwei Wochen in der Gemeinde Probsteierhagen im Einsatz, um 40 Kabelverteilerschränke auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 45.000 Euro.

Die auszutauschenden Kabelverteilerschränke stehen in den Straßen:

Alte Dorfstraße                       Im Gartenwinkel                     Rethsaal
Krensberg                               Lindenstraße                          Hagener Weg
Blomeweg                               Bahnhofstraße                       Masurenweg
Pommernring                          Mecklenburger Straße           Kellerrehm
Jürgenskoppel                        Wulfsdorfer Weg                    Seeblick
An der Schule

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, wurden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Stephan Sievers, technischer Leiter für den Kreis Plön. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“
Die Modernisierung ist Teil des Netzausbaus von Schleswig-Holstein Netz im Kreis Plön. Infolgedessen erhöht sich die Versorgungssicherheit der Region weiter und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.