45 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Sülfeld

09.06.2016

Investitionskosten belaufen sich auf 55.000 Euro.

Von Schleswig-Holstein Netz beauftragte Technikspezialisten der Firma Gorski sind in den kommenden sechs Wochen in der Gemeinde Sülfeld im Einsatz, um 45 Kabelverteilerschränke auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 55.000 Euro.

Die auszutauschenden Kabelverteilerschränke stehen in den Straßen:

Ortsteil Sülfeld

• Heesberg
  • Hörn
  • Stoltenkamp

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Gerhard Petersen, technischer Leiter für den Kreis Segeberg. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“

Die Modernisierung ist Teil des Netzausbaus von Schleswig-Holstein Netz im Kreis Segeberg. Infolgedessen erhöht sich die Versorgungssicherheit der Regi-on weiter und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schnel-ler behoben werden.