48 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Laboe

03.11.2017

Schleswig-Holstein Netz investiert 50.000 Euro für neue Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt 48 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Laboe auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die rund einen Meter hohen und 20 Zentimeter tiefen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 50.000 Euro. Mit der Auswechselung dieser Kabelverteilerschränke optimiert SH Netz in Laboe die Netzqualität.

Vom 6. November bis zum 1. Dezember 2017 tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in folgenden Straßen aus:

Am Kiewitt
Teichstraße
Wilhelmsallee
Wilhelm-Sprott-Straße

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden vorab per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Stephan Sievers, technischer Leiter für den Kreis Plön. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“

Die neuen Kabelverteilerschränke erhöhen die Versorgungssicherheit in der Gemeinde weiter, und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.