550.000 Euro Investitionen ins Stromnetz im südlichen Kreis Rendsburg-Eckernförde

20.03.2019

SH Netz ersetzt rund fünf Kilometer Freileitung zwischen den Gemeinden Stafstedt, Luhnstedt und Bargstedt durch Erdkabel.

Die Strommasten zwischen den Gemeinden Stafstedt, Luhnstedt und Bargstedt gehören bald der Vergangenheit an. Der Netzbetreiber Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) ersetzt rund fünf Kilometer Mittelspannungsfreileitung durch Erdkabel. Die Bauarbeiten beginnen morgen und sollen voraussichtlich im Juni abgeschlossen sein. Für die Modernisierungsmaßnahme im Stromnetz im südlichen Kreis Rendsburg-Eckernförde investiert der Netzbetreiber 550.000 Euro.
„Erdkabel sind deutlich weniger anfällig gegenüber Witterungseinflüssen“, erläutert Matthias Nickels, Leiter des zuständigen Netzcenters von SH Netz in Fockbek, den Hintergrund des Bauprojektes. Im Zuge der Baumaßnahmen werden anstatt der Freileitung insgesamt rund 5,5 Kilometer Erdkabel verlegt. Zudem werden sechs moderne Ortsnetz-Kompaktstationen in den Gemeinden neu errichtet. Alle neuen Stationen können dann von der Netzleitstelle in Rendsburg aus ferngesteuert werden. „Dadurch werden Wartung, Steuerung und Störungsbehebung deutlich effizienter“, sagt Matthias Nickels.

Eine Weile bleiben die alten Freileitungsmasten den Bewohnern der drei Gemeinden jedoch noch erhalten. „Erst nachdem wir die gesamte Leitung verkabelt haben, nehmen wir die Freileitung außer Betrieb und bauen abschließend die insgesamt 53 Masten ab“, sagt Projektleiter Christian Kühl von SH Netz. Der Abbau ist für 2020 geplant.

Im Mittelspannungsnetz von Schleswig-Holstein Netz im Kreis Rendsburg-Eckernförde sind bereits 93 Prozent aller Freileitungen verkabelt, im Niederspannungsnetz sind es inzwischen sogar 99 Prozent. Dies ermöglicht eine sehr hohe Versorgungssicherheit im gesamten Netzgebiet.