60 neue Kabelverteilerschränke für die Gemeinde Ulsnis

29.05.2019

Schleswig-Holstein Netz investiert 87.000 Euro für neue Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt 60 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Ulsnis im Kreis Schleswig-Flensburg auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die rund einen Meter hohen und 35 Zentimeter tiefen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 87.000 Euro. Mit der Auswechselung dieser Kabelverteilerschränke optimiert SH Netz in Ulsnis die Netzqualität.

Im Auftrag von SH Netz tauscht die Partnerfirma Andresen GmbH&Co. KG von Juni bis August 2019 Kabelverteilerschränke in den folgenden Straßen aus:

Brassenweg                 Düttnis
Gunneby                       Hestoft
Kirchenholz                  Kius
Knopperweg                Nordschau
Raiffeisenstraße          Riddauweg
Schleidörfer Straße    Schnäpelweg
Strandweg                   Süderfeld
Ukeleiweg                    Ulsnisstrand
Zum Pastorat

„Die neuen Kabelverteilerschränke nach modernster Bauart erhöhen die Versorgungssicherheit in der Gemeinde weiter“, erläutert Thorsten Jansen, Leiter des Netzcenters in Süderbrarup, den Hintergrund der Maßnahme.

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden vorab per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Projektleiter Eckhard Hansen. „Wir versuchen stets, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“