750.000 Euro Investitionen in das Plöner Stromnetz

6. September 2018

Schleswig-Holstein Netz erneuert rund neun Kilometer Stromkabel. Fehler des heutigen Stromausfalls im Steinberg lokalisiert – Reparatur wird im Laufe des Tages abgeschlossen.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) wird insgesamt rund neun Kilometer Stromkabel in der Stadt Plön erneuern.  Noch in diesem Jahr wird das Unternehmen die bereits laufenden Modernisierungsmaßnahmen in der Ulmenstraße sowie in der Seestraße und der Hamburger Straße abschließen. Dort erneuert SH Netz insgesamt rund 1.300 Meter Stromkabel, die in der Vergangenheit zu Stromausfällen geführt haben. Außerdem wird SH Netz dieses Jahr noch eine kurze aber wichtige Verbindungsleitung von 90 Metern im Birkengrund erneuern.

Perspektivisch wird SH Netz zusätzlich in folgenden Straßen die Stromleitung erneuern:

•  Birkengrund, Appelwarder und Bullenwarder
  • Schloss Plön, Am Bootshafen und Gänsemarkt
  • Wilhelmstraße
  • Behler Weg und Steinberg
  •  Kirchsteig, Alstorfer Weg und Große Heide in Bösdorf

Die Projekte befinden sich derzeit in der Planung und müssen anschließend ausgeschrieben werden. „Wir haben beschlossen, diese sehr umfangreichen Projekte vorzuziehen und haben uns vorgenommen, diese in den nächsten beiden Jahren umzusetzen“, erklärt Stephan Sievers. „Die Umsetzung hängt unter anderem aber auch von den Kapazitäten der Tiefbauunternehmen ab.“

Hintergrund der umfangreichen Baumaßnahmen sind die Stromausfälle der vergangenen Wochen. So wurden seit Anfang des Jahres im Kreis Plön bereits 27 Mal Stromleitungen von SH Netz durch Fremdeinwirkung bei Tiefbauarbeiten beschädigt; fünf davon allein in Umfeld von Plön. Die Folge: Häufig führten die Beschädigungen nicht nur zu einem Stromausfall; durch Überspannungen im Netz traten mehrfach Folgefehler in benachbarten Stromleitungen auf, die weitere Stromausfälle nach sich gezogen haben.

„Unser Ziel ist es, durch eine groß angelegte Erneuerung von Stromkabeln das Risiko von Folgefehlern und weiteren Ausfällen auf ein Minimum zu reduzieren“, sagt Stephan Sievers, technischer Leiter für den Kreis Plön. „Im Fachjargon sagen wir, dass das Netz in Unruhe gekommen ist. Mit der Erneuerung ganzer Kabelstrecken bringen wir wieder Ruhe ins Netz“, informiert Stephan Sievers.

Heutiger Stromausfall

Heute Vormittag kam es in Plön zu einem erneuten Erdschluss in einem Mittelspannungskabel. Um den Fehler einzugrenzen, mussten während der sogenannten Suchschaltungen fünf Ortsnetzstationen in der Zeit von etwa 10:05 bis 10:35 Uhr vom Netz genommen werden.

Von dem daraus resultierenden Versorgungsausfall waren die Haushalte rund um die Straßenzüge Steinberg, Ulmenstraße, Breslauer Straße und Sillener Straße betroffen. Wegen der bereits laufenden Arbeiten zur Auswechselung des Stromkabels in der Ulmenstraße mussten die Stationen aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen werden; ein Umschalten auf andere Leitungen war in diesem Fall nicht möglich.

Der Erdschluss wurde zwischen dem Behler Weg und der Straße Steinberg lokalisiert und wird heute im Laufe des Tages repariert werden.

Die Erneuerung dieser Leitung auf insgesamt 2,5 Kilometern Länge wird bereits mit Priorität geplant und im nächsten Jahr umgesetzt.