88 neue Kabelverteilerschränke für Kappeln sowie die Gemeinden Husby, Hürup und Steinfeld

15.02.2017

Investitionskosten belaufen sich auf 100.000 Euro.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) wird in den nächsten Wochen 88 Kabelverteilerschränke in Kappeln sowie den Gemeinden Husby, Hürup und Steinfeld auf den neuesten Stand der Technik bringen. Kabelverteilerschränke sind die meist kühlschrankgroßen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 100.000 Euro.

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden frühzeitig per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Thorsten Jansen, Leiter des zuständigen Netzcenters in Süderbrarup bei SH Netz. „Wir versuchen aber, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“

Die Modernisierung ist Teil des Netzausbaus von SH Netz im Kreis Schleswig-Flensburg. Infolgedessen erhöht sich die Versorgungssicherheit der Region weiter und eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.