90 neue Kabelverteilerschränke für Laboe

21.03.2019

Schleswig-Holstein Netz investiert 90.000 Euro für neue Technik.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) bringt in den kommenden acht Wochen 90 Kabelverteilerschränke in der Gemeinde Laboe im Kreis Plön auf den neuesten Stand der Technik. Kabelverteilerschränke sind die rund einen Meter hohen und 20 Zentimeter tiefen, grauen Kästen am Straßenrand von Wohngebieten, die den Strom unterirdisch an die Haushalte in der Umgebung verteilen. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 90.000 Euro.

Marcus Pregler, zuständiger Projektleiter bei SH Netz, erläutert den Hintergrund der Maßnahme: „Die neuen Kabelverteilerschränke helfen dabei, die Versorgungssicherheit in der Gemeinde Laboe weiter zu erhöhen. Auch eventuell auftretende Störungen können in Zukunft noch schneller behoben werden.“

Vom 25. März bis 17. Mai 2019 tauscht SH Netz Kabelverteilerschränke in den folgenden Straßen aus:

Am Kiewitt
Strandstraße
Wiesenweg
Wilhelm-Sprott-Straße

„Die Kunden, die an die Kabelverteilerschränke angeschlossen sind, werden vorab per Briefkasten-Einwurf informiert, da es im Zuge der Arbeiten zu kurzen Ausfallzeiten kommen kann“, sagt Stephan Sievers, Leiter des Netzcenters in Plön. „Wir versuchen stets, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“