Altersbedingter Ersatz der Leiterseile an der 110.000-Volt-Freileitung von SH Netz zwischen Flensburg und Niebüll

24.07.2017

Die Leiterseile der 110.000-Volt-Leitung von SH Netz zwischen den Umspannwerken Niebüll und Flensburg werden in den nächsten Monaten erneuert.

Die Leitung wurde in der Vergangenheit neben der Versorgung der Region vor allem eingesetzt, um den in Nordfriesland produzierten Windstrom zum Umspannwerk Flensburg zu transportieren. Dort wird der Strom aus Erneuerbaren Energien in das Höchstspannungstransportnetz der TenneT übergeben.

Über diese Hochspannungsleitung musste in den letzten Jahren sehr viel Energie transportiert werden. Der Grund: Der Kreis Nordfriesland exportiert seit vielen Jahren immer mehr Strom, da er bis zur zehnfachen Menge des eigenen Bedarfs produziert. Aktuell sind in Nordfriesland rund 6.000 Windkraft- und Photovoltaikanlagen oder Biogaskraftwerke mit rund 2.400 Megawatt installierter Leistung ans Netz der SH Netz AG angeschlossen.

Altersbedingt ist die Nutzungszeit der Aluminium-Stahl-Leiterseile aus dem Jahr 1970 nun ausgeschöpft. Die SH Netz ist zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit verpflichtet, die Leitungen bedarfsgerecht zu optimieren, zu verstärken und auszubauen. Mit dem Ersatz der Leiterseile wird der weitere sichere Betrieb gewährleistet und die gesetzlichen Anforderungen umgesetzt.

Da diese Ersatzmaßnahme der Leiterseile nur mit der zeitweisen Abschaltung durchgeführt werden kann, kommt es während der Bauzeiten zu Einschränkungen von Einspeisemöglichkeiten von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Da die Einschränkungen von Einspeisekapazitäten mit Instandsetzungsmaßnahmen begründet sind, stellen sie keine entschädigungsfähigen Abregelungen bzw. Abschaltungen aufgrund von temporären Engpässen gemäß § 14 des Erneuerbaren Energiegesetzes dar.

Um die Einschränkungen der Einspeisekunden in der Region auf ein Minimum zu reduzieren, wird SH Netz durch eine optimale Planung die Durchführung der erforderlichen Baumaßnahmen so kurz wie möglich gestalten.