Arbeiten in Malente erfolgreich abgeschlossen

19.10.2017

Schleswig-Holstein Netz hat 183.000 Euro in eine neue Gasdruckregelanlage investiert.

Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) hat 183.000 Euro in die Erneuerung einer Gasdruckregelanlage in der Eutiner Straße in Malente investiert. In der Anlage wird der Druck des Erdgases von etwa 16 bar (Hochdruck) auf circa 1 bar (Mitteldruck) herunter geregelt und zur Versorgung der angeschlossenen Haushalte weitergeleitet.

„Die neue Gasdruckregelanlage ist moderner und leistungsstärker als die alte Anlage. Mit einer maximalen Kapazität von 2.500m3/h sichert die neue Gasdruckregelanlage den gestiegenen Bedarf an Erdgas in Malente und schafft darüber hinaus die Voraussetzung für den Anschluss neuer Kunden an das Erdgasnetz“ sagt Stephan Sievers, Leiter des zuständigen Netzcenters Plön von SH Netz.

Die Anlage ist mit zwei, voneinander unabhängigen, Regelschienen ausgestattet. Bei Wartungsarbeiten oder im Falle einer Störung wird die Erdgasversorgung über die zweite Schiene aufrechterhalten.

Spezialisten von SH Netz aus der Abteilung Anbohrwerkstatt haben die neue Gasdruckregelanlage unter Betriebsdruck in das Gasnetz eingebunden, ohne dass die Versorgung dafür unterbrochen werden musste.