Arbeiten zwischen Schinkel und Tüttendorf erfolgreich abgeschlossen

12.07.2016

Schleswig-Holstein Netz hat für 625.000 Euro 8,5 Kilometer Mittelspannungskabel verlegt.

Schleswig-Holstein Netz hat 625.000 Euro in die Modernisierung des Stromnetzes zwischen Schinkel und Tüttendorf investiert. Insgesamt hat das Unternehmen 8,5 Kilometer Mittelspannungskabel verlegt sowie sieben neue Ortsnetzstationen errichtet. Die Ortsnetzstationen transformieren den Strom von 20.000 Volt Mittelspannung auf 400 Volt Niederspannung, mit der das Ortsnetz betrieben wird. Die neuen Erdkabel ersetzen zwei Freileitungen, die in 2017 zurückgebaut werden.

„Wir investieren regelmäßig in den Ausbau und die Erneuerung unserer Stromnetze. Da Erdkabel im Vergleich zu Freileitungen deutlich weniger anfällig gegenüber Witterungseinflüssen sind, haben wir mit dieser Maßnahme die Versorgungssicherheit der Region deutlich erhöht“, erläutert Jens Peter Solterbeck, technischer Leiter für den Kreis Rendsburg bei SH Netz. Die Arbeiten hatten im Februar begonnen und wurden nun erfolgreich abgeschlossen.

SH Netz hat die neuen Mittelspannungskabel entlang der Straßen Plotzenbrook, Hauptstraße, Eckholz, Lassenland, Roggenrader Weg und Schinkelhüttener Weg verlegt. Darüber hinaus hat SH Netz in den Straßen Holander Allee, Eckholz, Lassenland, Moorweg,  Roggenrader Weg und Schinkelhüttener Weg insgesamt sieben neue Ortsnetzstationen errichtet. Die beiden Ortsnetzstationen in den Straßen Holander Allee und Schinkelhüttener Weg haben die Besonderheit, dass sie aus der Netzleitstelle von SH Netz in Rendsburg fernüberwacht und geschaltet werden können. Im Störungsfall kann die Netzleitstelle dort eine Netztrennung oder eine Netzumschaltung zur schnellen Eingrenzung des Fehlers vollziehen.