Bagger beschädigt Gasleitung in Hennstedt

04.04.2018

75 Haushalte im Kreis Dithmarschen zeitweilig ohne Gas. Schleswig-Holstein Netz kann Schaden innerhalb weniger Stunden beheben.

Ein Bagger eines Tiefbauunternehmens hat bei Bauarbeiten in der Gemeinde Hennstedt im Kreis Dithmarschen heute Vormittag eine Mitteldruckgasleitung beschädigt. Spezialisten des Netzbetreibers Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) schlossen mehrere Ventile der Erdgasleitung und konnten so den Gasaustritt innerhalb weniger Minuten stoppen. Die fragliche Stelle wurde bereits nach einer Viertelstunde abgesichert. Die zuständigen Gemeindestellen wurden ebenfalls umgehend informiert.

In Folge der Abschaltung waren 75 Haushalte in der Schulstraße sowie den umliegenden Straßen zeitweilig von der Gasversorgung abgeschnitten. Betroffen waren die Straßen Kummerfeld, Am Kakerberg, Im Winkel, Feldstraße, Am Mühlenberg, Siedlerstraße sowie Kiefernberg.

Schleswig-Holstein Netz konnte die sofort begonnenen Reparaturarbeiten an der beschädigten Gasleitung bis mittags abschließen, sodass die 75 betroffenen Haushalte voraussichtlich noch im Laufe des Tages wieder ans Netz gehen können. André Linnenschmidt, Leiter des zuständigen Netzcenters in Meldorf, erläutert: „Im Anschluss an die Reparatur der Leitung gehen unsere Kollegen vor Ort von Haus zu Haus, um die abgeschalteten Hausanschlüsse und die zugehörigen Innenanlagen wieder in Betrieb zu nehmen. Anwohnerinnen und Anwohner, die wir nicht antreffen, werden über einen Briefkasteneinwurf informiert. Wir werden uns mit den fraglichen Haushalten in Verbindung setzen, damit wir die Hausanschlüsse schnellstmöglich wieder in Betrieb setzen können.“ Die Mitarbeiter von SH Netz können sich ausweisen.