Bei Zaunarbeiten Gasleitung in Bad Malente beschädigt. 26 Haushalte zeitweilig ohne Gas.

25.09.2018

Schleswig-Holstein Netz kann Schaden innerhalb weniger Stunden beheben.

Bei Zaunarbeiten hat ein Unternehmen im Ortsteil Rachut von Bad Malente heute Vormittag eine Mitteldruckgasleitung beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Kreuzfeld schloss mehrere Ventile der Erdgasleitung und konnte so den Gasaustritt stoppen. Spezialisten des Netzbetreibers Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) leiteten dann die weiteren Schritte ein.

In Folge der Abschaltung waren 26 Haushalte zeitweilig von der Gasversorgung abgeschnitten. Betroffen waren die Rachuter Straße, Gartenstraße und Am Walde.

Schleswig-Holstein Netz konnte die sofort begonnenen Reparaturarbeiten an der beschädigten Gasleitung bis zum frühen Nachmittag abschließen, sodass die betroffenen Haushalte voraussichtlich noch im Laufe des Tages wieder ans Netz gehen können. Stephan Sievers, Leiter des zuständigen Netzcenters in Plön, erläutert: „Im Anschluss an die Reparatur der Leitung gehen unsere Kollegen vor Ort von Haus zu Haus, um die abgeschalteten Hausanschlüsse und die zugehörigen Innenanlagen wieder in Betrieb zu nehmen. Anwohnerinnen und Anwohner, die wir nicht antreffen, werden über einen Briefkasteneinwurf informiert. Wir werden uns mit den fraglichen Haushalten in Verbindung setzen, damit wir die Hausanschlüsse schnellstmöglich wieder in Betrieb setzen können.“ Die Mitarbeiter von SH Netz können sich ausweisen.