Blumenwiese, Feuerwehrauto, Strandkorb – 70 weitere Gemälde für SH Netz-Kommunen in 2016 – die Saison ist eröffnet

28.04.2016

Bunt und hipp statt grau und öde – Schleswig-Holstein Netz wird in diesem Jahr etwa 70 weitere Ortsnetzstationen mit bunten Anstrichen versehen.

Insgesamt hat der Netzbetreiber im Rahmen des Projekts ‚SH Netz Kreativ.Station‘ bereits 360 Stationen in ein neues Gewand gehüllt. Das Besondere: „Die Kunst kommt aus der Spraydose, ist optisch ansprechend an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und wurde im Vorfeld mit der Gemeinde abgestimmt“, sagt HanseWerk-Verantwortlicher Ulrich Schultz. „Die Neugestaltung der Stationen hat bei den Anwohnern große Begeisterung hervorgerufen. Die Kunstwerke zeigen meist die regionale Flora, Fauna oder technische Objekte, teilweise in fotorealistischer Qualität.“

Im Rahmen von ‚SH Netz Kreativ.Station‘ sind in den vergangenen Jahren auch soziale Kooperationen entstanden: So haben beispielsweise Grundschüler aus Fleckeby im Kreis Rendsburg-Eckernförde gemeinsam mit Flüchtlingen ein Kunstwerk geschaffen. In Neudorf-Bornstein durften Kinder der Initiative ‚Kinder und Jugendliche‘ im Alter von sieben bis 15 Jahren die Künstler bei ihrer Arbeit unterstützen. Schließlich lieferten Schülerinnen des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Großhansdorf im Rahmen eines Schülerwettbewerbes die Vorlage für die Umgestaltung der örtlichen Netzstation. Mehr als 64 Entwürfe wurden eingereicht.

Für die Gestaltung beauftragt Schleswig-Holstein Netz meistens die Street-Artists von ART-EFX aus Potsdam. Die Künstler sind auf Fassadenkunst spezialisiert. Die Auftragsbücher sind voll. Etwa zwei Anlagen schaffen die Sprayer pro Tag. Dafür muss es allerdings trocken sein und mehr als 5 Grad Celsius haben. Sonst fliegt die Farbe nicht richtig. Damit startet ‚SH Netz Kreativ.Station‘ nun in die nächste Runde. Seit sechs Jahren ist das Projekt ‚SH Netz Kreativ.Station‘ bereits im vollen Gange – und ein Ende noch lange nicht in Sicht.

Was sind Ortsnetzstationen?

Ortsnetzstationen sind kompakte, etwa garagengroße Blöcke, die Strom aus dem Mittelspannungsnetz von 10 bis 36 kV auf für den Endverbraucher nutzbare 400 beziehungsweise 230 Volt umwandeln. Ortsnetzstationen gibt es auch beim Gasnetz. Das Prinzip ist das gleiche: Dort wird Gas von Hochdruck auf Mittel- und Niederdruck reguliert. Funktional-unspektakulär fristen die grau-grünen Kästen ihr Dasein. ‚SH Netz Kreativ.Station‘ verleiht Ortsnetzstationen neben ihrem funktionalen nun auch einen künstlerischen Mehrwert.