CO2 sparen mit HanseWerk und Schleswig-Holstein Netz auf der New Energy

09.03.2018

Interessierte Besucher erfahren bei der Messe in Husum, mit welchen innovativen Methoden die HanseWerk-Gruppe die Energiewende voranbringt.

Die HanseWerk-Gruppe präsentiert auf der diesjährigen Messe New Energy in Husum zahlreiche innovative Ansätze, wie insbesondere Gemeinden den CO2-Ausstoß reduzieren und die Energiewende voranbringen können.

Vom 15. bis 18. März 2018 können interessierte Besucher auf der New Energy am Messestand 14 in Halle 1 unter anderem das innovative „Klima-Navi“ kennenlernen und einen genauen Blick auf die Klimadaten ihrer eigenen Gemeinde werfen. Wer mehr über das Klima-Navi erfahren will, hat dazu auch im Rahmen des Experten-Vortrags „Klima-Navi: Wie können Gemeinden, Ämter und Kreise ihre Klimaschutzziele erreichen?“ am 16. März um 13 Uhr in Halle 1 Gelegenheit.

Am Stand der HanseWerk-Gruppe zeigen Experten außerdem, wie der CO2-Ausstoß beispielsweise durch E-Ladelösungen oder durch sogenannte Quartierslösungen für die Wärmeversorgung reduziert werden kann. Außerdem können Messebesucher dort mehr über die neue digitale Lösung „ENKO – Energie intelligent koordinieren“ erfahren. ENKO ermöglicht Nutzern, ihren Stromverbrauch flexibel an die vorhandene Menge an Erneuerbaren Energien im Netz anzupassen. Verbraucher erhalten zudem wertvolle Tipps, wie intelligente Messsysteme helfen können, die Netzsteuerung und die eigene Ressourceneffizienz deutlich zu verbessern und so bares Geld zu sparen. Intelligente Messsysteme sind digital vernetzte Stromzähler, die über ein Kommunikationsmodul verfügen. Das Modell eines solchen intelligenten Zählers sowie weiterer moderner Messeinrichtungen kann vor Ort besichtigt werden. Die Experten der HanseWerk-Gruppe erläutern gerne die Funktionsweise.

Die New Energy in Husum ist eine internationale Leitmesse rund um die nachhaltige Energieversorgung der Zukunft. Rund 10.000 Besucher und 100 Austeller treffen sich hier jedes Jahr auf dem 10.000 qm großen Areal der Husumer Messe. Dieses Jahr findet die Messe von Donnerstag, 15. März 2018, bis einschließlich Sonntag, 18. März 2018, bereits zum 15. Mal statt.