Defekt in einem Schaltschrank führt zu Stromausfällen in Teilen der Ämter Nortorfer Land, Jevenstedt und Achterwehr

21.08.2017

Spezialisten von SH Netz stellen durch Umschaltungen im Netz Stromversorgung wieder her.

Am 19. August fiel in einigen Gemeinden der Ämter Nortorfer Land, Jevenstedt und Achterwehr gegen 21:16 Uhr der Strom aus. Die Bereitschafts-Spezialisten der Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) fuhren raus und fanden den Fehler in einem Schaltschrank in Ekendorf-Klein Vollstedt. Hier war es zu einem elektrischen Überschlag gekommen, der die Schaltanlage beschädigt hatte.

Nachdem der Fehlerort identifiziert war, konnte der Strom umgeleitet werden und die betroffenen Orte nacheinander wieder mit Strom versorgt werden. Ein Drittel der Haushalte hatte so nach einer Stunde wieder Strom. Insgesamt waren etwa 1.800 Haushalte zwischenzeitlich ohne Strom. Die letzten Haushalte waren nach zwei Stunden wieder am Stromnetz. Die defekte Station wird heute ausgewechselt.