Delve: SH Netz verkabelt 650 Meter Niederspannungsfreileitung

22.03.2016

Im Rahmen der regelmäßigen Stromnetzsanierungen ersetzt Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) in der Straße Fuhlhorn in Delve 650 Meter Niederspannungsfreileitung durch Erdkabel.

„Mit dieser Baumaßnahme verfolgt Schleswig-Holstein Netz den konsequenten Weg, die sehr zuverlässige Versorgungssicherheit der Energienetze für unsere Kunden in Delve auch zukünftig sicherzustellen“, sagt André Linnenschmidt, Netzcenterleiter von SH Netz in Meldorf.

Die Baumaßnahme wird bis Mitte April beendet sein. Der Abbau der dann überflüssigen Freileitung erfolgt im nächsten Jahr. SH Netz hat schon heute im Bereich ihrer Nieder- und Mittelspannungsnetze 96 Prozent ihrer Stromleitungen als Erdkabel verlegt und legt bei Freileitungssanierungen die neuen Leitungen unter die Erde. Erdkabel sind weniger empfindlich bei extremen Wetterlagen.