Drei Stromaggregate für Notfälle stehen im Netzcenter Dithmarschen bereit

30.09.2016

Außen sehen, was drinnen passiert.

Die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) hat die Anzahl ihrer mobilen Stromaggregate in Dithmarschen erhöht. Hier stehen jetzt drei Aggregate mit zusammen 450 Kilowatt Leistung zur Verfügung. „Je nach Bedarf können wir mit ihnen in Notfällen einzelne größere Liegenschaften oder auch Ortsteile von Gemeinden versorgen“, sagt André Linnenschmidt, technischer Leiter für den Kreis Dithmarschen von SH Netz. Da die Aggregate sehr stark lärmgedämmt sind, kann man an den Anhängern nicht erkennen, was eigentlich in ihnen ist. „Deshalb haben wir die Anhänger künstlerisch gestalten lassen. Jetzt kann man draußen sehen, was drinnen eingebaut ist“, ergänzt Linnenschmidt.

Insgesamt hält SH Netz 34 große Stromaggregate mit zusammen 4.800 Kilowatt Leistung bereit. Die Aggregate mit einer Leistung zwischen 90 und 500 Kilowatt stehen an 17 Technikstandorten von SH Netz in Schleswig-Holstein bereit. Bei erkennbaren Unwetterlagen, wie Stürmen oder Hochwasser, werden die Aggregate im Vorfeld in den jeweils betroffenen Regionen zusammengezogen, um möglichst schnell reagieren zu können.

Bei den Stürmen Xaver und Christian unterstützte SH Netz zum Beispiel auch Milchbauern, indem die Höfe nacheinander angefahren wurden, um mittels der Aggregate die Melkmaschinen zu betreiben. Als 2011 auf Amrum eine Station ausfiel, wurde kurzfristig eine Fähre der Wyker Dampfschiffs-Reederei gechartert und acht Notstromaggregate mit zusammen über 1.500 Kilowatt elektrischer Leistung aus fünf Standorten nach Amrum gebracht, um Teile der Versorgung zu übernehmen.