Elf Gemeinden im Amt KLG Eider setzen beim Gasnetz weiter auf SH Netz

19.01.2016

Nach einem intensiven Entscheidungsprozess haben elf Gemeinden im Amt KLG Eider und die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) ihre Konzessionsverträge für den Betrieb der Erdgasnetze neu abgeschlossen.

Die Verträge mit den Gemeinden Dellstedt, Gaushorn, Hennstedt, Kleve, Linden, Norderheistedt, Süderdorf, Süderhei-stedt, Welmbüttel, Westerborstel und Wrohm haben eine Laufzeit bis 2036 und sichern so einen kontinuierlichen und zuverlässigen Netzbetrieb für die nächsten Jahre.

„Wir freuen uns über den Vertragsabschluss und werden den Gemeinden weiterhin zuverlässig und engagiert in Sachen Gasnetze zur Seite stehen“, sagte André Linnenschmidt, zuständiger Netzcenterleiter für den Kreis Dithmarschen.

SH Netz hat als starker und erfahrener Partner in der Vergangenheit bewiesen, dass er Gasnetze sehr sicher und auf einem hohen technischen Standard betreiben kann. Zuständig hierfür ist das Netzcenter Meldorf, in dem insgesamt 40 engagierte Kolleginnen und Kollegen für eine zuverlässige Versorgung in Dithmarschen sorgen. Das flächendeckende Erdgas-Verbundnetz von SH Netz garantiert außerdem im Hinblick auf das Erneuerbare-Energien-Gesetz eine effiziente und kompetente Einspeisung Erneuerbarer Energien auch in das Gasnetz.

Im technischen Bereich beherrscht SH Netz beispielsweise als einziger Netzbetreiber in Schleswig-Holstein Techniken wie das „Arbeiten unter Hochdruck“, wodurch es möglich wird, auch an Gashochdruckleitungen zu arbeiten, ohne dass die Versorgung der Kunden unterbrochen werden muss. Dazu setzt SH Netz zum Beispiel bei der Schadensbehebung die sogenannte Stopple-Technik ein, bei der Rohrabschnitte gasfrei gemacht werden können, während das Gas über einen Umgang weiter fließt. Dabei wird auch vermieden, dass vor der Reparatur lange Rohrabschnitte entleert und unnötig große Gasmengen in die Atmosphäre abgelassen werden müssen.

Zusätzlich hält SH Netz als einziger Gasnetzbetreiber in Schleswig-Holstein mobile Gasdruckregelanlagen in einer Leistungsklasse vor, mit denen je nach Situation die Versorgung von ganzen Ortschaften oder besonders sensibler Verbrauchsstellen, wie zum Beispiel großer Krankenhäuser, kurzfristig ermöglicht wird.