Energiesparen kinderleicht: SH Netz und Umweltclownin Ines Hansen zeigen Kindern in Norddeutschland, wie man Energiefressern den Kampf ansagt

02.05.2016

Kinder springen in die Luft, laufen durcheinander und klatschen in die Hände. Ines Hansen – Energieexpertin, Pädagogin und Clownin – beendet gerade eine ihrer interaktiven Unterrichtseinheiten zum Thema Energiesparen.

Die Zuschauer: Grundschüler und Kindergartenkinder. Ein dankbares Publikum. Sollte man meinen. Doch es bedarf schon einiges an Einfallsreichtum, um Kindern das Thema „Energie und Umwelt“ spielerisch nahezubringen. Im April besuchte die Umweltclownin insgesamt 14 Grundschulen und Kindertagesstätten in Norddeutschland.

Wie entsteht Strom? Wo kommt Erdgas her? Was sind Stromfresser? In zwei ganz besonderen Unterrichtsstunden lernen die Kinder zum Beispiel, dass der Ursprung von Erdgas bereits viele Millionen Jahre zurückliegt, dass es heute zum Heizen, Kochen oder als Kraftstoff für Autos verwendet werden kann und wie man verantwortungsbewusst mit dem Energieverbrauch umgeht. Dazu gehört beispielsweise das Lichtausknipsen vor dem Verlassen eines Raums, richtiges Lüften oder das Abschalten unnötig laufender Geräte – auch der Standby-Modus frisst Strom.

Dafür greift die ausgebildete Umweltclownin tief in die Trickkiste: „interaktive Karten, Spiele und Kostüme kommen zum Einsatz. So kann das Lernende erlebt, besser durchdrungen und abgespeichert werden.“ Das findet auch Andrea Hansen, zuständige Projektleiterin von Schleswig-Holstein Netz: „Als größter Netzbetreiber in Schleswig-Holstein sehen wir uns in der Pflicht, unseren Beitrag für einen sorgsamen Umgang mit Energie zu leisten und der nächsten Generation das grundlegende Wissen dafür möglichst früh mit auf den Weg zu geben. Ines Hansen schafft dabei den perfekten Spagat zwischen Spiel und Lernen.“

Nach bestandener „Prüfung“ dürfen die frisch gebackenen Energieexperten ihr Wissen an Freunde und Familie weitergeben. Zum Dank gibt’s einen „Umweltclown-Energiesparprogramm-Erinnerungsstein“. So können auch die Kleinsten unter den Schleswig-Holsteinern ihren Beitrag zu einer umweltbewussten Lebensweise leisten. Die Kosten dafür werden vollständig von SH Netz übernommen. Interessierte Schulen können sich unter folgender Kontaktadresse bewerben: Email: andrea.hansen@sh-netz.com; Tel.: 04106 629-3500. Weiterführende Infos gibt es unter www.hansewerk.com > Engagement > Bildung > Grundschulprojekte.