Erdgas bald verfügbar in Pruchten und Bresewitz

08.05.2019

HanseGas bringt Erdgas nach Pruchten und Brewesitz, bisher wurden die Anwohner teilweise über ein Flüssiggasnetz versorgt. Koordinator Axel Rose sagt zu den allgemeinen Vorteilen von Erdgas: „Bei einer Erdgasversorgung entfällt nicht nur die Lagerhaltung, auch die Brennstoffbeschaffung läuft unkompliziert und ohne großen Aufwand. Auch können die Verbraucher unter vielen Dutzend Erdgasanbietern frei wählen, so kann sich ein Erdgasanschluss nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel rentieren.“

Um Pruchten und Bresewitz mit umweltschonendem Erdgas versorgen zu können, hat HanseGas Ende April damit begonnen rund 4000 Meter neue Gasleitungen zu verlegen. Insgesamt müssen 1.900 Meter neue Leitungen von Gut Glück nach Pruchten und 2.200 Meter von Pruchten nach Bresewitz verlegt werden. Außerdem wird eine neue Gasdruckregelanlage in Pruchten errichtet. HanseGas investiert in die Erdgasversorgung von Pruchten und Breswitz rund 560.000 Euro.

Die Umstellung von Flüssiggas auf Erdgas erfolgt am 03. September in Pruchten und am 10. September in Breswitz.

Für die Kunden von HanseGas bedeutet dies konkret, dass sie ihre vorhandenen Anlagen durch Installateure und Schornsteinfeger überprüfen lassen müssen. Wer hierzu weitere Fragen hat, kann sich an die Spezialisten von HanseGas wenden, Telefon 03834/ 643-4750.

Interessierte können sich bei HanseGas über die Kosten für einen Erdgas-Hausanschluss informieren. 2018 hat HanseGas den Anschlusskostenbeitrag für einen Erdgasanschluss im Netzgebiet gesenkt. Das Unternehmen führte eine Preispauschale ein, die 950 Euro beträgt und neben dem eigentlichen Hausanschluss auch bis zu 30 Metern Hausanschlussleitung auf privatem Grund beinhaltet. Zuvor galt die Pauschale lediglich für den Hausanschluss und die Leitung wurde nach tatsächlich verlegten Metern abgerechnet. Im Durchschnitt spart ein Kunde so rund 450 Euro. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.hansegas.com/hausanschluss