Erdgas-Sicherheitsüberprüfung auf Fehmarn

14.02.2017

Schleswig-Holstein Netz überprüft in elf Gemeinden die Gashausanschlüsse von über 150 Gebäuden.

Für eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung ist eine regelmäßige Überprüfung der Erdgasanlagen unerlässlich. Deshalb sind die Verantwortungsbereiche für Erdgasanlagen klar geregelt: Netzbetreiber wie Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) sind für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellen sie das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte.

„Neben der regelmäßigen Überprüfung unserer Versorgungsleitungen und der Hausanschlussleitungen durch Abspüren überprüfen wir turnusmäßig die Innenbereiche der Hauseinführungen“, sagt Mirko Sadowski, Leiter des Netzcenters Pönitz, das für Fehmarn zuständig ist. „Mit dieser Überprüfung stellen wir den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb des Gashausanschlusses sicher.“ In diesem Jahr werden auf Fehmarn turnusmäßig in elf Orten die Hausanschlüsse durch SH Netz überprüft. Diese Überprüfung ist für den Kunden kostenlos.

Die Überprüfungen auf Fehmarn haben bereits begonnen und werden im Laufe des Jahres abgeschlossen. SH Netz wird über 150 Gashausanschlüsse in den folgenden Orten überprüfen:

Avendorf                    Petersdorf
Burg auf Fehmarn     Staberdorf
Gammendorf             Strukkamp
Landkirchen              Westermarkelsdorf
Neujellingsdorf          Wulfen
Orth

Die eingesetzten Monteure können sich entsprechend ausweisen