Erdgas-Sicherheitsüberprüfung im Kreis Herzogtum Lauenburg

26.01.2016

Schleswig-Holstein Netz überprüft in 17 Gemeinden die Gashausanschlüsse von über 1.380 Gebäuden.

Für eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung ist eine regelmäßige Überprüfung der Erdgasanlagen unerlässlich. Deshalb sind die Verantwortungsbereiche für Erdgasanlagen klar geregelt: Netzbetreiber wie Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) sind für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellen sie das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte.

„Neben der regelmäßigen Überprüfung unserer Versorgungsleitungen und der Hausanschlussleitungen durch Abspüren überprüfen wir turnusmäßig die Innenbereiche der Hauseinführungen“, sagt Thomas Boldt, Leiter des Netzcenters Schwarzenbek, das für den Kreis Herzogtum Lauenburg zuständig ist. „Mit dieser Überprüfung stellen wir den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb des Gashausanschlusses sicher.“ In diesem Jahr werden in Herzogtum Lauenburg turnusmäßig in 17 Gemeinden die Hausanschlüsse durch SH Netz überprüft.

Die Prüfung im Kreis hat bereits begonnen und wird im Laufe des Jahres abgeschlossen. SH Netz wird in folgenden Gemeinden Gashausanschlüsse überprüfen:

• Schönberg
  • Dassendorf
  • Güster
  • Escheburg
  • Sahms
  • Wentorf A.S.
  • Basthorst
  • Hamfelde
  • Müssen
  • Bröthen
  • Kankelau
  • Dahmker
  • Klein Paumpau
  • Schulendorf
  • Hamfelde (Stormarn)
  • Schwarzenbek
  • Büchen

„Über das ganze Jahr verteilt werden wir insgesamt rund 1.380 Hausanschlüsse überprüfen. Die eingesetzten Monteure können sich entsprechend ausweisen“, ergänzt Thomas Boldt.