Erdgas-Sicherheitsüberprüfung im Kreis Nordfriesland

03.02.2016

Schleswig-Holstein Netz überprüft in 29 Gemeinden die Gashausanschlüsse von über 1.870 Gebäuden.

Für eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung ist eine regelmäßige Überprüfung der Erdgasanlagen unerlässlich. Deshalb sind die Verantwortungsbereiche für Erdgasanlagen klar geregelt: Netzbetreiber wie Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) sind für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellen sie das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte.

„Neben der regelmäßigen Überprüfung unserer Versorgungsleitungen und der Hausanschlussleitungen durch Abspüren überprüfen wir turnusmäßig die Innenbereiche der Hauseinführungen“, sagt Sönke Nissen, Leiter des Netzcenters Niebüll, das für den nördlichen Bereich des Kreises Nordfriesland zuständig ist. „Mit dieser Überprüfung stellen wir den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb des Gashausanschlusses sicher“, ergänzt Jörg Rohwer, Leiter des Netzcenters Friedrichstadt, das den südlichen Bereich des Kreises betreut. In diesem Jahr werden in Nordfriesland turnusmäßig in 29 Gemeinden die Hausanschlüsse durch SH Netz überprüft.

Die Prüfung im Kreis hat bereits begonnen und wird im Laufe des Jahres abgeschlossen. SH Netz wird insgesamt 1.870 Gashausanschlüsse in folgenden Gemeinden überprüfen:

Nördliches Nordfriesland (NC Niebüll: 20 Gemeinden/890 Hausanschlüsse)

• Ahrenshöft
  • Bohmstedt
  • Bordelum
  • Borgsum/Föhr
  • Bredstedt, Stadt
  • Breklum
  • Drelsdorf
  • Emmelsbüll-Horsbüll
  • Langenhorn
  • Nebel /Amrum
  • Nieblum/Föhr
  • Norddorf/Amrum
  • Oldsum/Föhr
  • Süderende/Föhr
  • Süderlügum
  • Utersum/Föhr
  • West-Bordelum
  • Wittdün/Amrum
  • Wrixum/Föhr
  • Wyk auf Föhr

Südliches Nordfriesland (NC Friedrichstadt: 9 Gemeinden/980 Hausanschlüsse)

• Tating
  • Tönning
  • Witzwort
  • Katharinenheerd
  • Garding, Stadt
  • Garding, Kirchspiel
  • Oldenswort
  • Tetenbüll
  • Friedrichstadt

Die eingesetzten Monteure können sich entsprechend ausweisen.