Erdgas-Sicherheitsüberprüfung im Kreis Segeberg

10.02.2017

Schleswig-Holstein Netz überprüft in 27 Gemeinden die Gashausanschlüsse von über 2.200 Gebäuden.

Für eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung ist eine regelmäßige Überprüfung der Erdgasanlagen unerlässlich. Deshalb sind die Verantwortungsbereiche für Erdgasanlagen klar geregelt: Netzbetreiber wie Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) sind für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellen sie das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte.

„Neben der regelmäßigen Überprüfung unserer Versorgungsleitungen und der Hausanschlussleitungen durch Abspüren überprüfen wir turnusmäßig die Innenbereiche der Hauseinführungen“, sagt Gerhard Petersen, Leiter der Netzcenter Bad Segeberg und Kaltenkirchen, der für den Kreis Segeberg zuständig ist. „Mit dieser Überprüfung stellen wir den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb des Gashausanschlusses sicher.“ In diesem Jahr werden im Kreis Segeberg turnusmäßig in 27 Gemeinden die Hausanschlüsse durch SH Netz überprüft.

Die Prüfung im Kreis hat bereits begonnen und wird im Laufe des Jahres abgeschlossen. SH Netz wird in folgenden Gemeinden Gashausanschlüsse überprüfen:

Bimöhlen                Mözen
Blunk                      Negernbötel
Bornhöved              Nützen
Boostedt                 Oersdorf
Fahrenkrug             Passopp, Wensin
Fuhlendorf              Schmalfeld
Garbek, Wensin     Seth
Großenaspe           Stuvenborn
Groß Niendorf        Tensfeld
Heidmoor               Wahlstedt
Henstedt-Ulzburg   Wakendorf II