Erdgas-Sicherheitsüberprüfung im Kreis Steinburg

13.02.2017

SH Netz überprüft in neun Gemeinden die Gashausanschlüsse von 1.100 Gebäuden.

Für eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung ist eine regelmäßige Überprüfung der Erdgasanlagen unerlässlich. Deshalb sind die Verantwortungsbereiche für Erdgasanlagen klar geregelt: Netzbetreiber wie Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) sind für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellen sie das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte.

„Neben der regelmäßigen Überprüfung unserer Versorgungsleitungen und der Hausanschlussleitungen durch Abspüren überprüfen wir turnusmäßig die Innenbereiche der Hauseinführungen“, sagt Dirk Jakobi, Leiter des Netzcenters Dägeling, das für den Kreis Steinburg zuständig ist. „Mit dieser Überprüfung stellen wir den ordnungsgemäßen und gefahrlosen Betrieb des Gashausanschlusses sicher.“ In diesem Jahr werden in Steinburg turnusmäßig in acht Gemeinden Hausanschlüsse durch SH Netz überprüft.

Die Prüfung im Kreis hat bereits begonnen und wird im Laufe des Jahres abgeschlossen. SH Netz wird in folgenden Gemeinden Gashausanschlüsse überprüfen:

Beidenfleth
Brokdorf
Gribbohm
Hohenaspe
Hohenlockstedt
Kellinghusen
Münsterdorf
Pöschendorf
Schenefeld

„Über das ganze Jahr verteilt werden wir insgesamt über 1.100 Hausanschlüsse überprüfen. Die eingesetzten Monteure können sich entsprechend ausweisen“, ergänzt Dirk Jakobi.