Erdgas-Sicherheitsüberprüfung in Schleswig-Holstein

14.02.2019

Schleswig-Holstein Netz überprüft in 190 Gemeinden die Gashausanschlüsse von über 18.500 Gebäuden.

Für eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung ist eine regelmäßige Überprüfung der Erdgasanlagen unerlässlich. Deshalb sind die Verantwortungsbereiche für Erdgasanlagen klar geregelt: Netzbetreiber wie Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) sind für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellen sie das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte.

Neben der regelmäßigen Überprüfung der Versorgungsleitungen und der Hausanschlussleitungen mit Hilfe von Gasspürgeräten überprüft SH Netz turnusmäßig auch die Innenbereiche der Hauseinführungen. Mit dieser Überprüfung wird der ordnungsgemäße und sichere Betrieb des Gashausanschlusses sichergestellt. Im Rahmen der Überprüfung des Gashausanschlusses kontrolliert SH Netz teilweise auch den Zustand des Stromhausanschlusses. Die Überprüfung ist für den Kunden kostenlos.

Auch in diesem Jahr überprüft SH Netz wieder viele Gashausanschlüsse im ganzen Land. Insgesamt sind es 190 Gemeinden in Schleswig-Holstein, hinzu kommen 26 Gemeinden im Landkreis Harburg. Die eingesetzten Monteure können sich entsprechend ausweisen.

Die Prüfungen haben landesweit bereits begonnen und werden im Laufe des Jahres abgeschlossen. SH Netz wird insgesamt rund 18.500 Gashausanschlüsse überprüfen.