Erdgas-Sicherheitsüberprüfung Neumünster

18.02.2016

Schleswig-Holstein Netz überprüft im Ortsteil Gartenstadt die Gashaus-anschlüsse von 1.240 Gebäuden.

Für eine sichere und zuverlässige Erdgasversorgung ist eine regelmäßige Überprüfung der Erdgasanlagen unerlässlich. Deshalb sind die Verantwortungsbereiche für Erdgasanlagen klar geregelt: Netzbetreiber wie Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) sind für die Versorgungsleitungen auf öffentlichem Grund und die Hausanschlussleitungen einschließlich der Hauseinführung samt Hauptabsperrung verantwortlich. Darüber hinaus stellen sie das Gasdruckregelgerät und den Zähler zur Verfügung. Hausbesitzer tragen die Verantwortung für die Innenanlage von der Hauptabsperrung bis einschließlich der angeschlossenen Erdgasgeräte.

„Neben der regelmäßigen Überprüfung unserer Versorgungsleitungen und der Hausanschlussleitungen durch Abspüren überprüfen wir turnusmäßig die Innenbereiche der Hauseinführungen“, sagt Michael Hünnekens, Leiter Betrieb Verteilnetze Neumünster bei SH Netz. „Mit dieser Überprüfung stellen wir den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb des Gashausanschlusses sicher.“ In diesem Jahr werden Gasanschlüsse im Neumünsteraner Ortsteil Gartenstadt überprüft.

Die Prüfung im Ortsteil Gartenstadt hat bereits begonnen und wird im Laufe des Jahres abgeschlossen. Mit der Durchführung der Überprüfungen hat SH Netz den technischen Service unseres Kooperationspartners SWN Stadtwerke Neumünster GmbH beauftragt.

„Über das ganze Jahr verteilt werden wir insgesamt 1.240 Hausanschlüsse überprüfen. Die eingesetzten Monteure können sich entsprechend ausweisen“, ergänzt Michael Hünnekens. Alle Kunden werden im Vorwege schriftlich über den Prüftermin informiert. Bei Bedarf kann dieser Termin gerne angepasst werden.