Erdkabel ersetzen 8.000 Meter Freileitung zwischen Achtrup und Ladelund

02.05.2018

Schleswig-Holstein Netz investiert rund 650.000 Euro für erhöhte Versorgungssicherheit im Kreis Nordfriesland.

Zwischen den Gemeinden Achtrup und Ladelund im Kreis Nordfriesland wird der Netzbetreiber Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) von Mitte Mai bis voraussichtlich Anfang August 2018 über 8.000 Meter Mittelspannungsfreileitungen durch Erdkabel ersetzen. Auf der Strecke gehören Strommasten zukünftig der Vergangenheit an.

„Erdkabel sind deutlich weniger anfällig gegenüber Witterungseinflüssen“, erläutert Netzcenter-Leiter Sönke Nissen aus Niebüll den Hintergrund des Bauprojektes. Im Zuge der Baumaßnahmen werden anstatt der Freileitungen insgesamt 9.200 Meter Mittelspannungserdkabel sowie 1.400 Meter Niederspannungserdkabel verlegt. Zudem werden vier neue Ortsnetzstationen zwischen den beiden Gemeinden errichtet. Zusätzlich werden rund 3.500 Meter Breitbandkabel des Breitbandzweckverbandes Nordfriesland Nord mit verlegt sowie 8.900 Meter sogenanntes Netzmanagementrohr (NMR). Dabei handelt es sich um Leitungen eines unternehmenseigenen Glasfasernetzes, das die Steuerung des Stromnetzes von der Netzleitstelle in Rendsburg aus ermöglicht.

Eine Weile bleiben die alten Freileitungsmasten den Bewohnern von Achtrup und Ladelund jedoch noch erhalten. „Erst nachdem wir die gesamte Leitung verkabelt haben, nehmen wir die Freileitung außer Betrieb und bauen abschließend die Masten ab“, sagte Sönke Nissen. Der Abbau ist für 2019 geplant. Dann werden zusammen mit den 8.000 Metern Leitung auch 60 Masten sowie sieben Maststationen auf der Strecke abgerissen.

Im Mittelspannungsnetz von Schleswig-Holstein Netz sind bereits 97 Prozent aller Freileitungen verkabelt, im Niederspannungsnetz sind es inzwischen sogar 100 Prozent. Dies ermöglicht eine hohe Versorgungssicherheit im gesamten Netzgebiet.