Erneuter Stromausfall in Oster- und Westerrönfeld

08.10.2019

Folgefehler wahrscheinlich – SH Netz setzt vier Notstromaggregate zur Wiederversorgung ein.

Heute Mittag gegen 12:10 Uhr ist in Oster- und Westerrönfeld erneut der Strom ausgefallen. Techniker von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) konnten einen Großteil der an den rund 60 betroffenen Stationen hängenden Haushalte per Umschaltung nach 2 bis 30 Minuten wieder versorgen. Vier weitere Stationen wurden mittels Notstromaggregaten wieder ans Netz geschlossen.

Spezialisten der Kabelfehlerortung von SH Netz vermuten, dass ein Folgefehler ursächlich für den Stromausfall ist. Bereits vergangenen Freitag kam es in der Region zu Stromausfällen. Ein Bagger einer Fremfirma hatte eine Leitung von SH Netz beschädigt. In der Folge entstand ein Kurzschluss, ein sogenannter Erdschluss. Die dabei auftretenden Belastungsspitzen im Netz können Betriebsmittel beschädigen. Ausfälle können erst Tage oder Wochen später auftreten.

SH Netz wird nun zeitnah den Kabelschaden per Muffenreparatur beheben und eine Trafostation austauschen. Mittelfristig wird sie das in Mitleidenschaft gezogene Kabel durch ein neues ersetzen.